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Erzieherinnen und Erzieher forschen mit Kindern

MINT ist eine zusammenfassende Bezeichnung von Unterrichts- und Studienfächern beziehungsweise Berufen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Dieser Fächerkombination kommt vor dem Hintergrund zunehmender globaler Umweltprobleme eine immer größer werdende Bedeutung zu. Die MINT- (Aus-)Bildung umfasst daher nicht nur den beruflichen bzw. universitären und schulischen Bereich, sondern beginnt bereits im Elementarbereich. Pädagogische Fachkräfte wie Kinderpfleger/Kinderpflegerinnen oder Erzieher/Erzieherinnen werden bei uns am Mildred-Scheel Berufskolleg im Rahmen ihrer Ausbildung mit MINT-Inhalten vertraut gemacht.

Wie funktioniert das konkret? Ausgangspunkt sind Fragen der Kinder, die sich aus Staunen entwickeln. Bei uns lernen Sie wieder das „Wunder-wahrnehmen“ und werden zu Forscher-Experten, indem Sie befähigt werden, in einer Alltagssituation das Interesse der Kinder zu erkennen und als Bildungssituation zu nutzen. Damit vermitteln wir einen aktuellen Ansatz des Deutschen Jugendinstituts (DJI), die „alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung (AinB)“.

Eine wichtige Methoden-Kompetenz im Bereich naturwissenschaftlicher Bildung ist es, Versuche mit Kindern durchzuführen. Die Grundlage dazu ist die Beobachtung der Kinderinteressen mit entsprechender Analyse und Festlegung der Ziele und Planung von Experimenten. Hier arbeiten wir eng zusammen mit Kooperationspartnern wie beispielsweise dem „Haus der kleinen Forscher“ bzw. „LuPE“ (Lehr- und Praxismaterial für die ErzieherINNENausbildung), einem Projekt der Deutschen Telekomstiftung. Unterstützt wird die praktische Ausbildung durch den Besuch des LUMBRICUS – dem Umweltbus der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA) oder Unterrichtsgänge zum Naturgut Ophoven. Die Verzahnung von Theorie und Praxis ist uns ein wichtiges Anliegen, damit Sie gut gerüstet in Ihren beruflichen Alltag starten können.

Autor:

Oberstudienrat