Suche
Suche Menü

Ersamus+: Praktikum in der Türkei im Rahmen der Erzieher(innen)ausbildung

Ein Studierender der Fachschule für Sozialpädagogik am Mildred-Scheel-Berufskolleg berichtet über ein Praktikum in der Türkei im Rahmen von Erasmus+:

In Bursa haben wir zu dritt ein Praktikum in einer Kindertagesstätte absolviert, und es war nicht nur beruflich eine wichtige Erfahrung für uns.
Über die Schule welche in Verbindung mit dem Projekt Erasmus steht, wurde uns ein Auslandspraktikum in der Türkei angeboten. Dieses fand vom 31.04.2019 bis zum 28.05.2019 statt. Die Reise- und Verpflegungskosten wurden uns von Erasmus +
erstattet. Als wir in Bursa ankamen wurden wir herzlich vom Leiter des Kindergartens empfangen. Dieser hatte uns auch unsere Unterkunft vermittelt in der wir für einen Monat unterkamen. Auch die Erzieherinnen in der Kita waren sehr freundlich und haben uns ihre Hilfe angeboten wenn Probleme auftauchen sollten. Für mich und eine Mitschülerin war es sehr schwer mit den Erziehern und Kindern in der Kita zu kommunizieren, da wir beide kein türkisch sprechen und fast niemand dort Englisch spricht. Zum Glück hatten wir eine Mitschülerin dabei, welche die türkische Sprache beherrscht. Sie unterstützte uns und übersetzte sehr viel für uns. Wir versuchten viel über die Mimik und Gestik zu arbeiten und lernten letztendlich selbst ein paar Wörter türkisch da die Kinder versucht haben es uns beizubringen. Während unseres
Aufenthalts wollten wir natürlich auch Bursa besichtigen, da es eine sehr große und geschichtsträchtige Stadt ist. Nach der Arbeit machten wir uns also auf dem Weg um verschiedenste Sehenswürdigkeiten zu sehen. Dies war natürlich sehr anstrengend für uns da wir vorher arbeiten mussten, allerdings hat es sich wirklich gelohnt alles anzuschauen. Generell konnten wir viele Erfahrungen machen, vor allem im Bezug auf unsere Profession, da die Arbeit in der Kita dort komplett anders als in Deutschland ist.
Alles in allem hat es uns sehr viel Spaß gemacht diese Erfahrungen zu machen und wir würden es jedem weiterempfehlen so etwas zu tun.

Autor:

Oberstudienrat