Suche
Suche Menü

Von der Theorie zur (etwas anderen) Praxis – Bindung und Eingewöhnung bei den Alpakas

Am 10.08.2023 stimmte sich die FSPM2 Klasse der angehenden Erzieher:innen bei einer Alpaka-Wanderung durch das Bergische Land auf das neue Schuljahr ein. Anstatt den Tag wie üblich in der Schule oder mit Kindern und Jugendlichen zu verbringen, durften die angehenden Erzieher:innen ihr im ersten Ausbildungsjahr erworbenes Wissen an anderen Lebewesen austesten – mit dabei: Alpakas, Lamas und Ponys.

Themen wie Bindung und Eingewöhnung spielten bei dieser Wanderung, bei der Tier und Mensch sich näherkamen, eine zentrale Rolle. Nach einer kurzen Phase des Kennenlernens konnte die Wanderung bei bestem Wetter im strahlenden Sonnenschein losgehen. Dabei wurde schnell festgestellt, welche Bindungserfahrungen die Tiere in der Vergangenheit bereits gemacht hatten. Von Alpakas voller Urvertrauen zu ihren menschlichen Begleiter:innen bis hin zu misstrauischen Alpakas, die ihrem Stress mit kleinen (jedoch harmlosen) Bocksprüngen Luft machten, war alles dabei.

Im Anschluss an die Wanderung bekamen die Studierenden die Gelegenheit, sich über das Erlebte bei einem gemeinsamen Picknick auf der Weide mit Blick auf die Alpakas auszutauschen.