Suche
Suche Menü

Der Blick zurück nach vorn – VOBI IV auf Exkursion

Es ist nicht leicht, Schülerinnen und Schüler, die immer mehr medial geprägt sind, für einen Museumsbesuch zu begeistern. Das Filmmuseum Düsseldorf schafft das. In seiner aktuellen Sonderausstellung geht es um Filmtricks. Dinge, die jeder schon einmal gesehen hat, von denen aber wenige wissen, wie sie funktionieren. Wie simuliert man eine Verfolgungsjagt im Auto ? Wie groß muss ein Filmset sein, dass “unendliche Weiten” zeigt, wie in Star Trek? Wie baut man fiktive Figuren in eine real existierende Umgebung ein, z.B. Alien oder King Kong? Wie kommt es, dass sich computergenerierte Charaktere so “menschlich” bewegen? Filmgeschichtlich oft “olle Kamellen”. Trotzdem sieht man bei den Schülerinnen und Schülern staunende Gesichter, selbst vor alten Schwarzweißfilmen. Es ist ein Blick zurück – und für eine Klasse Geflüchteter ein Blick in die europäische Filmvergangenheit.

Museumsbesuch Nr. 2 am Nachmittag. Ein Blick nach vorn in die digitale Zukunft. Das Forum NRW  “macht Theater”: HUMARITHM ist eine technologisch-immersive Theaterperformance für junge Menschen und Schulklassen zum 70-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes. Das Stück erzählt die Geschichte einer Künstlichen Intelligenz, die zu Bewusstsein gelangt. Es zeigt die Menschen im Spiegel der Maschine – und lädt alle Teilnehmenden dazu ein, an dieser Erzählung mitzuwirken. Die Schülerinnen und Schüler erleben, wie Entscheidungsprozesse in Demokratien funktionieren und sind dabei aktiv Gestaltende. Sie stehen vor einer schwierigen Frage. Wen lassen wir in Zukunft entscheiden? Computer, die uns scheinbar überlegen sind, oder die Politik, deren Vertrauenvorschuss bei Jugendlichen fast verbraucht ist. Die landesweite Einladung mehrerer Lerngruppen führt fast nebenbei zu kultur- und sprachübergreifenden Begegnungen. Man tauscht digitale Kontakte aus und freut sich gleichzeitig auf’s erste analoge Treffen.

Für die VOBI IV europäische Kultur als Intensivkurs – erschöpft, aber erfüllt geht’s um sieben Uhr zurück nach Solingen.