Suche
Suche Menü

Lehrerin hospitierte eine Woche an der Deutschen Schule in Valencia

Im Zuge der neuen Internationalisierungsstrategie des Mildred-Scheel-Berufskollegs ist das Konzept möglicher Auslandsaufenthalte für Lernende und das Bildungspersonal erweitert worden. Das Bildungspersonal kann sich hier über Aus-/Bildungssysteme im Ausland informieren, austauschen und so neue Impulse für die eigene Arbeit mitbringen und im besten Fall neue Kooperationen den Weg bereiten. Für die Schülerinnen und Schüler, die an diesem Programm teilnehmen, steht neben der Erweiterung diverser Kompetenzen die Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit im Vordergrund.

Dank der für das Mildred-Scheel-Berufskolleg beantragten Mobilitäten konnte Frau Niot vom 21. bis zum 25. Januar 2019 Einblicke in die Arbeit an der Deutschen Schule Valencia (DSV) erhalten. Von den Kolleginnen und Kollegen vor Ort wurde sie sehr freundlich aufgenommen und es war besonders interessant zu beobachten, dass auch dort das Thema sprachsensibler (Fach)unterricht im Kollegium ähnlich heiß diskutiert wird, wie in vielen Kollegien innerhalb Deutschlands. Besonders interessant war für Frau Niot als DaZ-Lehrerin (Deutsch als Zweitsprache) natürlich der Deutschunterricht. Gewiss lassen sich einige Erfahrungen in die hiesige DaZ-Fachschaft integrieren.
Private Kontakte zu einem Kollegen vor Ort ermöglichten es Frau Niot, Einblicke in eine große Zitrusfruchtfabrik zu bekommen. Die Führung durch die riesigen Fabrikhallen war sehr informativ. Das Unternehmen San Lucar kommt als Praktikumsbetrieb für Schülerinnen und Schüler des Mildred-Scheel-Berufskollegs eher nicht in Frage, dennoch war es für Frau Niot interessant einen Einblick in eine bisher unbekannte Domäne zu erhalten.
Die Möglichkeit zur Kooperation könnte zwischen der Fachschule für Erzieher des Mildred-Scheel-Berufkollegs und dem Kindergarten der DSV entstehen. Der Kindergarten der DSV freut sich immer über engagierte ErzieherInnen, die ein Praktikum dort absolvieren möchten.
Neben Einblicken in die pädagogische und didaktische Arbeit war es für Frau Niot überaus spannend die pulsierende Stadt Valencia zu entdecken, Tapas zu essen und Horchata, ein traditionelles valencianisches Getränk aus Erdmandelmilch, zu probieren.

Mehr Informationen zur Deutschen Schule Valencia…

Autor:

Oberstudienrat