Suche
Suche Menü

Ein Ort des Gedenkens am Mildred-Scheel-Berufskolleg

Am Montag, den 29.05.2023 fanden in Solingen zentrale Veranstaltungen zum Gedenken an den rechtsextremen Brandanschlag vor 30 Jahren statt.
Dabei gedachten die Angehörigen gemeinsam mit den geladenen Gästen, wie Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, den drei Mädchen und zwei jungen Frauen, die am 29. Mai 1993 in der Unteren Wernerstraße in Solingen ermordet wurden: Gürsün İnce, Hatice Genç, Gülüstan Öztürk, Hülya Genç und Saime Genç. Vier Jahre alt war Saime, die Jüngste; Gürsün, die Älteste, wurde 27.
Vier junge Männer waren ins Haus der Familie Genç eingedrungen, hatten Benzin ausgegossen und Feuer gelegt. Das Bild der Ruine erschütterte die Welt.
Gedacht wurde auch Mevlüde Genç, der Mutter, Großmutter und Tante der fünf Ermordeten, die nach dem Anschlag zur Versöhnung aufgerufen hatte und im Oktober 2022 verstarb.
Am Mahnmal an unserer Schule wurden in den vergangenen Wochen Stelen mit den Bildern dieser sechs Frauen und Kinder aufgestellt. Dieses Mahnmal ist ein Ort des Gedenkens und der inneren Einkehr und soll uns alle täglich daran erinnern, wie wichtig es ist, in unserem Leben der Liebe und dem Frieden anstelle von Hass Raum zu geben.