Suche
Suche Menü

Ein Zeichen gegen die Verschmutzung der Weltmeere

Seit einigen Tagen steht vor dem Haupteingang des Mildred-Scheel Berufskollegs eine Skulptur in Form einer Welle, die aus leeren Plastikflaschen und Getränkedosen geschaffen wurde. Mit dieser Welle setzt die Fairtrade-AG unter Leitung von Frau Zenzen ein Zeichen gegen die Verschmutzung der Weltmeere. Es soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass mittlerweile in jedem Quadratkilometer Ozean hunderttausende Teile von Mikroplastik und Plastikmüll schwimmen, durch die viele Tierarten, wie Meerschildkröten und Wale, bedroht sind.
„Die Welle soll uns alle jedoch nicht nur auf dieses weltweite Problem aufmerksam machen, sondern uns auch in unserem Schulalltag daran erinnern, dass jede und jeder einzelne dazu beitragen kann, Plastikmüll zu reduzieren“, so Frau Zenzen. In diesem Sinne wird sich die Fairtrade-AG auch zukünftig dafür einsetzen, dass die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte an unserer Schule nachhaltiger leben, indem sie beispielsweise auf wiederverwendbare Trinkflaschen umsteigen.

Autorin: Dr. Carolin Kahlke (StR)