Suche
Suche Menü

Was Schildkröten im Schilde führen

Am 4. Februar 2022 besuchte uns die Kinderbuchautorin Maria Keim in der Fachschule für Sozialpädagogik. Frau Keim war schon aufgrund ihrer Biografie ein interessanter Gast für unsere Studierenden: Sie studiert selbst neben ihrer Schreibtätigkeit Medizin.
Sie hatte ihren Erstling „Was Schildkröten im Schilde führen“ mitgebracht. Da die Studierenden vorher dieses Buch gelesen hatten, entwickelten sich interessante Gespräche rund um das Buch, das den Klimawandel und die Erderwärmung im Mittelpunkt hat: Eine sprechende Schildkröte dreht mit ihrem Auftreten und ihren ökologischen Forderungen eine ganze Familie auf links – und lässt den Leser mit einem herzlichen Lachen und trotzdem nachdenklich zurück.
„Der Besuch von Frau Keim hat mir nochmal die Augen geöffnet, wie wichtig es ist etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen. Seitdem mache ich mir noch mehr Gedanken über den Tierschutz und unser heutiges Handeln“, erzählte eine der angehenden Erzieherinnen nach dem Besuch. Eine andere sagte: „Besonders interessant fand ich die Überschneidungen der Biografien von Protagonistin und Autorin.“ – Frau Keim ist selbst sehr engagiert im Klimaschutz unterwegs.
Wir bekamen Einblicke in den Alltag der Entstehung eines Kinderbuches, wenn man gleichzeitig noch studiert. Für die angehenden Erzieherinnen drehten sich die lebhaften Diskussionen mit der Autorin natürlich vor allem um die Frage, wie man Kinder am besten an die drängenden Probleme des Natur- und Tierschutzes heranführt. „Es ist furchtbar, was wir Menschen mit der Natur machen und den Tieren, die noch viel länger auf der Welt sind, als ich es je sein werde,“ sagte eine der Studierenden zum Ende des Besuchs.