Suche
Suche Menü

Fotoprojekt „Visionen – Meine Zukunft in Deutschland“

Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklasse haben sich während der diesjährigen Projektwoche mit dem Thema Meine Zukunft in Deutschland auseinandergesetzt. Sie haben sich mit den Fragen beschäftigt: Wie sehe ich meine Zukunft in Deutschland? Was wünsche ich mir für die Zukunft? Welche Hoffnungen und Ängste habe ich?
Die Ideen zu diesen Fragen haben sie in Fotografien festgehalten. Sie haben sich dabei auf Selbstporträts fokussiert, in denen sie ihre Gedanken und Gefühle ausdrücken. Dabei war es ihnen wichtig nicht als Neuzugewanderte wahrgenommen zu werden, sondern als ganz ‚normale‘ Jugendliche. Um dieses Projekt erfolgreich umzusetzen haben sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit verschiedenen Techniken der Fotografie auseinandergesetzt, um im Anschluss konkret zum Thema Visionen zu arbeiten. Mit ihren Fotos nimmt die Gruppe an der Fotoaktion des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums eyeland- Heimat Flucht Fotografie teil.

Autor:

Oberstudienrat