Suche
Suche Menü

Trinationales Austauschtreffen in Hammamet / Tunesien

Trinationaler Austausch Tunesien 2018

Schülerinnen und Schüler des Mildred-Scheel-Berufskollegs haben am Begegnungsprojekt mit französischen und tunesischen Jugendlichen in Hammamet teilgenommen

In der Woche vom 18.06.2018 bis zum 23.06.2018 haben elf Schülerinnen und Schüler aus den Bildungsgängen der Sozialassistenten, der gymnasialen Oberstufe und der zweijährigen Berufsfachschule an einem Gruppenaustausch in Hammamet / Tunesien teilgenommen. Der für alle Schülerinnen und Schüler des MSB grundsätzlich offene internationale Austausch wird zusammen mit dem Institut für angewandte Kommunikationsforschung in der außerschulischen Bildung
(IKAB) ausgerichtet. Auf französischer Seite nahmen Jugendliche des Pariser Weiterbildungszentrums EFOR teil, die Tunesier waren durch eine Jugendgruppe des Kulturvereins Ali Belhouane vertreten.
Im Zentrum der Begegnung stand das Thema: „Was bringt lokales Engagement in einer globalisierten Welt?“, welches in den vielfältigen Aktivitäten immer wieder aufgegriffen wurde. Bereits im Vorfeld war an bestimmten Fragestellungen zum Thema gearbeitet worden, so präsentierte die deutsche Gruppe den anderen Jugendlichen interessante Lösungsansätze für verantwortungsvolles Konsumverhalten. Vor Ort wurde die Farm Dar Zarouen besichtigt, die solidarisch bewirtschaftet wird und nach biologischen Verfahren anbaut.
Ein weiterer Schwerpunkt des Austauschs bestand darin, die Kultur des Gastlandes kennenzulernen. In der Medina von Hammamet wurde beispielsweise eine Stadtralley in gemischten Teams durchgeführt, darüber hinaus stand eine kulturelle Exkursion nach Nabeul auf dem Programm.
Um den kulturellen Austausch innerhalb der Gesamtgruppe zu ermöglichen, fand eine Vielzahl an spielerischen Sprachanimationen statt, zusätzlich wurde ein kultureller Abend in multikulturellen Gruppen geplant und durchgeführt. Sprachliche Barrieren wurden zusätzlich durch die von Dolmetschern geleistete Übersetzung in die Sprachen Deutsch, Französisch und Tunesisch überwunden.
Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit kam es zu vielen Freundschaften zwischen den Jugendlichen, vor allem die Gastfreundschaft der Tunesier soll in diesem Zusammenhang erwähnt werden. Der nächste Austausch findet planmäßig im Dezember in Bordeaux statt.

Autor:

Oberstudienrat