Suche
Suche Menü

Trickfilmprojekt „Meine Traumstadt“ – Film der IFK auf Youtube

Die Internationale Förderklasse des Mildred-Scheel-Berufskollegs hat während der Projektwoche vom 12. bis zum 15. November mit Unterstützung der beiden Wuppertaler Medienpädagogen Ingo Bever und Tim Gontrum von bilden & gestalten einen Trickfilm zum Thema „Meine Traumstadt“ realisiert.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich in einer ersten Phase damit beschäftigt, was in ihrer persönlichen Traumstadt auf keinen Fall fehlen sollte und was sie sich von ihren Nachbarn und dem Bürgermeister/der Bürgermeisterin ihrer Traumstadt wünschen. Vom Fußballstadion bis zum Bürgerbüro war fast alles dabei. Dann ging es ans kreative Gestalten der Traumstadt – aus Zeitschriften und Zeitungen wurden Kulissen für die Trickfilmboxen erstellt. Gleichzeitig wurde ein Text eingesprochen, der im Anschluss von den Medienexperten als Tonspur über den jeweiligen Film gelegt wurde. Herausgekommen ist ein einzigartiger Film über die ideale Traumstadt eines jeden Schülers/einer jeden Schülerin. Überzeugen Sie sich selbst und hinterlassen Sie gerne auch einen Kommentar.
Link zum Video auf Youtube…
Die Arbeit mit dem professionellen Videoequipment hat den Schülerinnen und Schülern großen Spaß gemacht und sie konnten teilweise erste Einblicke in die technische Umsetzung eines Trickfilms erhalten.
Ziel des Projekts war es über die verschiedenen Erwartungen, Hoffnungen, Träume, aber auch über die Dinge, die man vermisst, die es also hier in Solingen und Deutschland nicht gibt, auf filmästhetische Art zu reflektieren. Mit dem Film „Meine Traumstadt“ haben die erst seit kurzer Zeit in Solingen lebenden Jugendlichen sich intensiv mit der Frage „Welche Dinge sind mir in meiner neuen Heimat wichtig?“ auseinandergesetzt und über Werte, die ihnen im Leben in Deutschland begegnen bzw. fehlen, nachgedacht.

Autor:

Oberstudienrat