Suche
Suche Menü

Welche Arten der Diskriminierung gibt es? Welche Lösungen gibt es im Kampf gegen Diskriminierung?

Diesen Fragen sind elf Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule und der gymnasialen Oberstufe während einer Woche im Dezember 2018 nachgegangen. Sie haben sich gemeinsam mit französischen und tunesischen Jugendlichen im kleinen südfranzösischen Ort Gradignan getroffen, um sich eine Woche zum Thema Diskriminierung auszutauschen. Das Seminar wurde vom Bildungswerk ikab geleitet, welches sich für interkulturelle politische Bildung stark macht. Es gibt wohl kaum eine geeignetere Möglichkeit, andere Kulturen kennenzulernen, als einen trinationalen Austausch. Dabei ist vor allem eines deutlich geworden: Wir sind uns doch alle ziemlich ähnlich, empfinden alle gleichermaßen Leid und Freude, ganz egal, welche Religion wir praktizieren, welche Hautfarbe wir haben, welche Sprache wir sprechen oder welcher Nationalität wir angehören.
Neben der inhaltlichen Arbeit gab es auch Sprachanimationen, in denen die Schülerinnen und Schüler französische oder arabische Wörter oder kleine Sätze gelernt haben. Die kulturellen Erkundungen nach Bordaux und zur Dune du Pilat, der größten Wanderdüne Europas, gaben den Jugendlichen ausreichend Gelegenheit sich näher kennen zu lernen. Die Resonanz war sehr positiv und alle freuen sich auf die nächste Begegnung in Bonn im Juni 2019, um sich weiter über dieses so wichtige Thema auszutauschen.

Autor:

Oberstudienrat