Suche
Suche Menü

„Leben braucht Vielfalt“ …

… zeigt sich an diesem Samstag, den 15. September, einmal mehr. Flexibilität ist angesagt. Die Sonne kommt, die Sonne geht, ähnlich die Polit-Prominenz der Stadt. Kinder wollen mal Tiger, mal Prinzessin sein, Unterstützerinnen und Unterstützer bekommen Aufgaben zugewiesen – wer mit wem, was, wie und bis wann.

Viel Logistik ist zu schaffen und die verlangt Einiges an Organisationstalent. Dass hier schon viel im Vorfeld passiert ist, sehen die Besucherinnen und Besucher nicht. Sie genießen vielfältige Angebote aus Unterhaltung, Aktion und Information: Schminken, Eine-Welt-Aktion, Magic Balloons, Fairtrade-Stand, Sanitätsdienst, Fifty-Fifty- und Nachhaltigkeitsprojekt.

Unauffällig im Mittelpunkt, aber mit erfahrener Hand, der Spiritus Rector: Achim Fritsche. Hervorragend unterstützt von vielen Kolleginnen und Kollegen und von ca. 90 Schülerinnen und Schülern, hilft ihm seine mehrjährige Erfahrung, den Beitrag des Fördervereins des Mildred-Scheel-Berufskollegs attraktiv zu gestalten. Mit seinem Einsatz verleiht er einem Punkt im Leitbild unseres Berufskollegs besonderen Ausdruck: „Verantwortung – Der Name Mildred Scheel steht für Kompetenz, soziale Verantwortung und persönliches Engagement. Die Lehrerinnen und Lehrer verpflichten sich, diesen Anspruch einzulösen.“

Das tun sie an diesem Tag und leisten als Repräsentanten ihres Berufskollegs gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern einen ganz persönlichen Beitrag zum 17. Internationalen Kultur- und Umweltfest der Stadt.

Der Regen kommt, der Regen geht, weitestgehend unbeachtet von den vielen Besucherinnen und Besuchern an den Ständen. Das Angebot kommt an und es ist geprägt von dem erwünschten Ausdruck  der Beteiligten:

Leben ist Vielfalt!

Vielfältig präsent